Focus! Mindful Design
28. März 2024

Focus! Mindful Design

Nachhaltigkeit ist vielschichtig und komplex. Lange haben wir in der Modebranche fast ausschliesslich über Rohstoffe und «vernünftige» Arbeitsbedingungen gesprochen, seit ein paar Jahren diskutieren wir auch spezifischere Themen (existenzsichernde Löhne) und haben ein umfassenderes ökologisches Verständnis (Chemikalien- und Wassermanagement, Energienutzung). Inzwischen ist klar, Nachhaltigkeit geht nicht nur noch weiter, sondern beginnt schon früher. Nämlich beim Design. Mindful Design kann vieles bedeuten: Von Abfallvermeidung über langlebige Funktionalität und stilvolle Zeitlosigkeit bis hin zu Inklusivität durch Wandelbarkeit oder ein weites Grössenangebot. Désirée Gabriel von velvet novel / ecos, Zippora Marti von thoughts of september und die Masterstudentin Alexis Barreto tauschen sich über zukunftsweisende Designansätze aus. Sei dabei und lass dich inspirieren!

Donnerstag, 25. April, 19-21 Uhr, glore Luzern

Die Expertinnen stellen sich und ihre Projekte kurz vor, es folgen ein Panel-Talk und eine Fragerunde, anschliessend bleibt bei einem kleinen Apéro Raum für Austausch und individuelle Gespräche. Wir bitten nach Möglichkeit um eine Anmeldung, damit erleichterst du uns die Organisation. Vielen Dank!

Eintritt frei | Kollekte